Verwaltung von Sondereigentum

Wir übernehmen für Sie die Erledigung aller Angelegenheiten, die zur ordnungsgemäßen Verwaltung Ihres Sondereigentums notwendig sind und vertreten Ihre Interessen gegenüber Dritten.

Gern erhalten Sie von uns ein individuelles Verwaltungsangebot für Ihr Sondereigentum auf Ihre Wünsche zugeschnitten.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern. Kontakt

Unsere Leistungen:

1. Allgemeine Aufgaben

  • Die Wahrnehmung der Rechte des Auftraggebers gegenüber Lieferanten, Handwerkern, Mietern sowie allen Behörden einschließlich Grundbuchämtern.
  • Die Durchführung aller zur ordnungsgemäßen Bewirtschaftung erforderlichen Maßnahmen.
  • Die Vermietung und bei Bedarf, die Kündigung von Mietverträgen.
  • Abschluss von Wartungs- und Dienstleistungsverträgen.

2. Kaufmännische Verwaltung:

  • Die Abwicklung des gesamten, den Objekt betreffenden Zahlungsverkehr über ein separates Mietenkonto.
  • Das Einziehen der Grundmieten, Neben- und Betriebskosten im Bankeinzugsverfahren und Verbuchung der Beträge.
    • Überwachung der pünktlichen Mietzahlungen.
    • Mahnung säumiger Mieter.
  • Die Beauftragung von Rechtsanwälten mit der Beitreibung von Mietgeldern nach erfolglosem Mahnverfahren in Abstimmung mit dem Auftraggeber.
  • Das Prüfen der rechnerischen und sachlichen Richtigkeit von Rechnungen und Gebührenbescheiden.
  • Die Zahlung sämtlicher das Mietobjekt betreffender Hausgeldern, Steuern, Gebühren und Abgaben sowie Zins- und Tilgungsleistungen aus Schuldverhältnissen, die auf dem Objekt ruhen, Handwerkerrechnungen und sonstiger Aufwendungen für das Sondereigentum von dem Verwaltungskonto, soweit die hierfür erforderlichen Unterlagen vollständig und rechtzeitig der Verwaltung vorliegen und ausreichende Geldmittel zur Verfügung stehen.
  • Die Erfassung aller Einnahmen und Ausgaben nach den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung.
  • Die Erstellung der jährlichen Betriebskostenabrechnung für die Mieter.
  • Regelmäßige Überschusszahlungen an den Auftraggeber in einem festzulegenden Turnus nach Liquidität auf dem Verwaltungskonto.
  • Die Erstellung einer Jahresabrechnung für den Sondereigentümer
  • Festlegen und Überwachen von Mietkautionen nach den gesetzlichen Bestimmungen, in Abstimmung mit dem Auftraggeber. Die Überprüfung und Geltendmachung von Mieterhöhungsmöglichkeiten in Abstimmung mit dem Auftraggeber

3. Technische Verwaltung:

  • Die laufende Überwachung des baulichen Zustandes und die Vergabe notwendiger Reparaturmaßnahmen.